Ziel
Der Safetychat bietet allen VKPI-Piloten die Möglichkeit, sich gegenseitig auf Gefahren hinzuweisen und kritisch entwickelnde Wettersituationen gemeinsam neu zu beurteilen.
Voraussetzung
- Jeder kommerzielle Pilot/Aspirant muss im VKPI-Safetychat durch einen Whatsapp Gruppenadministrator aufgenommen werden.
- Jede Firma hat pro Tag einen tagesverantwortlichen Piloten definiert
- Jeder einzelne Pilot ist in der Lage, die Wetterentwicklung und seine eigenen Fähigkeiten, einen kommerziellen Flug durchzuführen, objektiv abschätzen.
- Der Chat wird in den bereits existierenden VKPI-Safetychat auf Whatsapp integriert
Funktionsweise
- Alle safety- und wetterrelevanten Informationen können wie bisher im Whatsapp VKPI-Safetychat gepostet werden.
- Das Safetchat 2.0 basiert auf einem Ampelsystem:
- Grün: Keine Einschränkungen, normaler Flugbetrieb
- Orange: Erhöhte Aufmerksamkeit durch sich nähernde Front, viel Wind, Turbulenzen beim Landen, Nebel…
- Rot: Kommerzielle Flüge sind eingestellt
- Hat eine Firma, bzw. die Mehrheit deren Piloten das Gefühl, das die „orange Stufe“ mit der gegebenen Wetterentwicklung
- in den nächsten 10 Minuten sich verschärfen wird
- oder bereits überschritten wurde
- …kann diese Firma durch den tagesverantwortlichen Leadpiloten über den VKPI-Safetychat ein “TIMEOUT” posten.
- Der Grund für das Timeout sollte im VKPI-Safetychat kurz erläutert werden.
Ab diesem Moment:
- Startet kein kommerzieller VKPI-Pilot mehr!
- Alle an diesem Tag fliegenden Firmen haben maximal 10 Minuten nach Timeout-Eingang Zeit, mit ihren Piloten die aktuelle Wettersituation zu analysieren.
- Jede Firma gibt innerhalb von maximal 10 Minuten ihre Stimme durch den tagesverantwortlichen Pilot im VKPI-Safetychat ab (1 eindeutige Antwort pro Firma ob weiterfliegen oder pausieren).
- Jede Paraglidingfirma hat eine Stimme
- Deltafirmen haben ihre eigenen Richtlinien, die meist nicht mit Gleitschirmpiloten kompatibel sind.
- Gibt eine Firma innert 10 Minuten keine Stimme ab, hält sie sich an den Mehrheitsentscheid der eingegangenen Stimmen im VKPI-Safteychat.
- Jede Firma rechnet das Resultat nach den 10 Minuten selber aus.
Fällt die Abstimmung negativ aus (gegen ein Weiterführen des aktuellen Flugbetriebes bzw. Stufe ROT)
- Alle VKPI-Firmen/Piloten stellen den Flugbetrieb für mindestens 30 Minuten ein.
- Eine Wiederaufnahme des Flugbetriebes nach der Wartezeit ist jeder Firma gemäss den untenstehenden Punkten selbst überlassen.
- Die Verhältnisse müssen besser sein als zum Zeitpunkt des Timeouts
- Frühestens aber 30 Minuten nach Timeout-Eingang
Fällt die Abstimmung positiv aus (Weiterführung des Flugbetriebes bzw. Stufe Orange)
- Es kann davon ausgegangen werden, dass Wettertechnisch nach wie vor „Stufe Orange“ herrscht. Der Flugbetrieb geht unter gebotener Vorsicht weiter.
- Jeder Pilot entscheidet für sich selbst ob er weiterfliegen will oder nicht.
Fällt die Abstimmung unentschieden aus, wird das Resultat zugunsten der Sicherheit als negativ gewertet bzw. Stufe Rot
VKPI-Guideline bei Nichteinhaltung
- Hält sich ein Pilot oder eine ganze Firma nicht an eine gepostete Timeout-Meldung oder fliegt bei negativem Resultat weiter, kann der Pilot im Schadenfall mit KEINER Unterstützung seitens VKPI rechnen.
- Bei Rückfragen seitens SHV oder/und Haftpflichtversicherung würde der VKPI wahrheitsgetreu, gemäss dem Whatsapp VKPI-Safetychat, aussagen. Das VKPI-Safetykonzept wird offiziell beim SHV hinterlegt
Dem VKPI-Safetychat übergeordnet ist jeder einzelne kommerzielle Pilot
- Jeder Pilot ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
- Jeder Pilot entscheidet zu jeder Zeit selber, ob er einen kommerziellen Flug unter den vorherrschenden Wetterverhältnissen durchführen will/kann!
- Der VKPI-Safetychat und dessen Entscheidungen ist keine Versicherungen im Schadensfall!
Es gibt keinen Moderator oder Schiedsrichter im VKPI-Safetychat
Vorteile des VKPI Safetychat
- Mit einem solchen System haben wir einen VKPI übergeordneten Prozess, der kritische Wetterbedingungen durch alle an diesem Tag fliegenden Piloten beurteilt werden kann.
- Entscheidungsfindung ist einfach über den Whatsapp Safetychat nachvollziehbar, bzw. wir haben mit dem Chat auch ein chronologisches Protokoll der Abläufe.
- Bei einem Timeout ist jede Firma/Pilot gezwungen, noch einmal das Wetter und die damit verbundenen Gefahren zu beurteilen und zu entscheiden.
- Keine Erklärungsnot einzelner Firmen gegenüber Buchungsstellen oder Passanten, wenn einige kommerzielle Firmen/Piloten noch fliegen und andere nicht.
Empfehlungen
Kommunikation und aktiver Austausch unter den tagesverantwortlichen Leadpiloten bei sich verschlechternden Wetterverhältnissen.
Ablaufbeispiel bei einem Timeout:
- 12:00 Eine Firma postet ein Timeout im Whatsapp Safetychat mit dem Vermerk: “Outflow Saxeten, Flugplatz 50 km/h”
- Jede Firma bespricht sich intern mit seinen Piloten und gibt über den Leadpiloten 1 eindeutige Stimme im VKPI-Safetychat ab.
- 12:10 Jede Firma zählt die eingegangenen Stimmen im Whatsapp Safetychat selber zusammen.
- Wenn negatives Resultat (Stufe Rot) müssen weitere 20 Minuten gewartet werden bis der Flugbetrieb frühestens um 12:30 wieder aufgenommen werden kann, sofern kein erneutes Timeout gepostet wird.
- Wenn positives Resultat (Stufe Orange), kann 12:10 weitergeflogen werden.
- Wenn Stimmengleichheit, gilt Stufe Rot. Flugbetrieb wird bis mindestens 12:30 eingestellt.
Feedback
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