Ziel
Der Safetychat bietet allen VKPI-Piloten die Möglichkeit, sich gegenseitig auf Gefahren hinzuweisen und kritisch entwickelnde Wettersituationen gemeinsam neu zu beurteilen.

Voraussetzung

  • Jeder kommerzielle Pilot/Aspirant muss im VKPI-Safetychat durch einen Whatsapp Gruppenadministrator aufgenommen werden.
  • Jede Firma hat pro Tag einen tagesverantwortlichen Piloten definiert
  • Jeder einzelne Pilot ist in der Lage, die Wetterentwicklung und seine eigenen Fähigkeiten, einen kommerziellen Flug durchzuführen, objektiv abschätzen.
  • Der Chat wird in den bereits existierenden VKPI-Safetychat auf Whatsapp integriert

Funktionsweise

  • Alle safety- und wetterrelevanten Informationen können wie bisher im Whatsapp VKPI-Safetychat gepostet werden.
  • Das Safetchat 2.0 basiert auf einem Ampelsystem:
    • Grün: Keine Einschränkungen, normaler Flugbetrieb
    • Orange: Erhöhte Aufmerksamkeit durch sich nähernde Front, viel Wind, Turbulenzen beim Landen, Nebel…
    • Rot: Kommerzielle Flüge sind eingestellt
  • Hat eine Firma, bzw. die Mehrheit deren Piloten das Gefühl, das die „orange Stufe“ mit der gegebenen Wetterentwicklung
    • in den nächsten 10 Minuten sich verschärfen wird
    • oder bereits überschritten wurde
  • …kann diese Firma durch den tagesverantwortlichen Leadpiloten über den VKPI-Safetychat ein “TIMEOUT” posten.
  • Der Grund für das Timeout sollte im VKPI-Safetychat kurz erläutert werden.

Ab diesem Moment:

  • Startet kein kommerzieller VKPI-Pilot mehr!
  • Alle an diesem Tag fliegenden Firmen haben maximal 10 Minuten nach Timeout-Eingang Zeit, mit ihren Piloten die aktuelle Wettersituation zu analysieren.
  • Jede Firma gibt innerhalb von maximal 10 Minuten ihre Stimme durch den tagesverantwortlichen Pilot im VKPI-Safetychat ab (1 eindeutige Antwort pro Firma ob weiterfliegen oder pausieren).
    • Jede Paraglidingfirma hat eine Stimme
    • Deltafirmen haben ihre eigenen Richtlinien, die meist nicht mit Gleitschirmpiloten kompatibel sind.
  • Gibt eine Firma innert 10 Minuten keine Stimme ab, hält sie sich an den Mehrheitsentscheid der eingegangenen Stimmen im VKPI-Safteychat.
  • Jede Firma rechnet das Resultat nach den 10 Minuten selber aus.

Fällt die Abstimmung negativ aus (gegen ein Weiterführen des aktuellen Flugbetriebes bzw. Stufe ROT)

  • Alle VKPI-Firmen/Piloten stellen den Flugbetrieb für mindestens 30 Minuten ein.
  • Eine Wiederaufnahme des Flugbetriebes nach der Wartezeit ist jeder Firma gemäss den untenstehenden Punkten selbst überlassen.
    • Die Verhältnisse müssen besser sein als zum Zeitpunkt des Timeouts
    • Frühestens aber 30 Minuten nach Timeout-Eingang

Fällt die Abstimmung positiv aus (Weiterführung des Flugbetriebes bzw. Stufe Orange)

  • Es kann davon ausgegangen werden, dass Wettertechnisch nach wie vor „Stufe Orange“ herrscht. Der Flugbetrieb geht unter gebotener Vorsicht weiter.
  • Jeder Pilot entscheidet für sich selbst ob er weiterfliegen will oder nicht.

Fällt die Abstimmung unentschieden aus, wird das Resultat zugunsten der Sicherheit als negativ gewertet bzw. Stufe Rot

VKPI-Guideline bei Nichteinhaltung

  • Hält sich ein Pilot oder eine ganze Firma nicht an eine gepostete Timeout-Meldung oder fliegt bei negativem Resultat weiter, kann der Pilot im Schadenfall mit KEINER Unterstützung seitens VKPI rechnen.
  • Bei Rückfragen seitens SHV oder/und Haftpflichtversicherung würde der VKPI wahrheitsgetreu, gemäss dem Whatsapp VKPI-Safetychat, aussagen. Das VKPI-Safetykonzept wird offiziell beim SHV hinterlegt

Dem VKPI-Safetychat übergeordnet ist jeder einzelne kommerzielle Pilot

  • Jeder Pilot ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
  • Jeder Pilot entscheidet zu jeder Zeit selber, ob er einen kommerziellen Flug unter den vorherrschenden Wetterverhältnissen durchführen will/kann!
  • Der VKPI-Safetychat und dessen Entscheidungen ist keine Versicherungen im Schadensfall!

Es gibt keinen Moderator oder Schiedsrichter im VKPI-Safetychat

Vorteile des VKPI Safetychat

  • Mit einem solchen System haben wir einen VKPI übergeordneten Prozess, der kritische Wetterbedingungen durch alle an diesem Tag fliegenden Piloten beurteilt werden kann.
  • Entscheidungsfindung ist einfach über den Whatsapp Safetychat nachvollziehbar, bzw. wir haben mit dem Chat auch ein chronologisches Protokoll der Abläufe.
  • Bei einem Timeout ist jede Firma/Pilot gezwungen, noch einmal das Wetter und die damit verbundenen Gefahren zu beurteilen und zu entscheiden.
  • Keine Erklärungsnot einzelner Firmen gegenüber Buchungsstellen oder Passanten, wenn einige kommerzielle Firmen/Piloten noch fliegen und andere nicht.

Empfehlungen

Kommunikation und aktiver Austausch unter den tagesverantwortlichen Leadpiloten bei sich verschlechternden Wetterverhältnissen.

Ablaufbeispiel bei einem Timeout:

  • 12:00 Eine Firma postet ein Timeout im Whatsapp Safetychat mit dem Vermerk: “Outflow Saxeten, Flugplatz 50 km/h”
  • Jede Firma bespricht sich intern mit seinen Piloten und gibt über den Leadpiloten 1 eindeutige Stimme im VKPI-Safetychat ab.
  • 12:10 Jede Firma zählt die eingegangenen Stimmen im Whatsapp Safetychat selber zusammen.
    • Wenn negatives Resultat (Stufe Rot) müssen weitere 20 Minuten gewartet werden bis der Flugbetrieb frühestens um 12:30 wieder aufgenommen werden kann, sofern kein erneutes Timeout gepostet wird.
    • Wenn positives Resultat (Stufe Orange), kann 12:10 weitergeflogen werden.
    • Wenn Stimmengleichheit, gilt Stufe Rot. Flugbetrieb wird bis mindestens 12:30 eingestellt.

Feedback

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