Ziel

Jeder Pilot der für den VKPI fliegt muss sein Material ein Mal pro Jahr (Jan-Dez) von einem anderen VKPI-Mitglied visuell checken lassen oder ein VKPI-Mitglied/Aspirant kann jederzeit von einen Piloten aufgefordern werden einen solchen Check durchzuführen.

Voraussetzung

Jeder Pilot des VKPI ist bereit, gewissenhaft die Ausrüstung eines anderen Piloten zu kontrollieren. Ergeben sich Mängel, muss dies festgestellt, behoben oder sanktioniert werden.

Funktionsweise

  • Wir entwickeln ein Online Formular welches auf der Webseite des VKPI aufrufbar ist.
  • Die einzelnen Punkte werden durch eine fachkundige Person in einem Onlineformular zusammengestellt. Zusätzlich gibt es zu jedem Punkt einen Guideline wie diese zu bewerten sind.
  • Da es sich beim prüfenden Piloten nicht zwingend um eine Fachperson handelt, die direkt den Zustand des Materials beurteilen kann, soll der Check in erster Linie Überprüfen, ob der geprüfte Pilot sein Material fachgerecht wartet und instand hält.

Wichtiger Hinweis

Dieser Materialcheck soll keinesfalls den vom Hersteller vorgeschriebenen regelmässigen Check durch eine Fachkundige stelle ersetzen Ohne die nötigen Technischen hilfsmittel kann nur beschränkt über die Flugtauglichkeit eines Gleitschirms und Gurtzeugs geurteilt werden. Jeder Pilot ist dazu Verpflichtet unabhängig von diesem Check die Sicherheit seiner Ausrüstung sicherzustellen. Ziel dieses Checks ist, dass jeder Pilot mit einer gewarteten und auch optisch für den Passagier vertrauenserweckender Ausrüstung fliegt. Als Pilotengemeinschaft sind wir daran interessiert, dass der Standort Interlaken für einen hohen Sicherheitsstandard bekannt ist. Mit diesem Check möchten wir die Piloten darüber sensibilisieren, dass der Zustand ihrer Ausrüstung für die Sicherheit und für das Image der Tandemfliegerei von Bedeutung ist.

Die Punkte sind:

Gleitschirm
Karabiner
Gurtzeug
Notschirm

Ist eine Bewertung des Zustands nötig, soll diese in 4 Abstufungen erfolgen:

-Neuwertig
-Gebraucht, in gutem Zustand
-Gebraucht, in absehbarer Zeit austauschen
-ungenügend, muss ausgetauscht werden

Bei gewissen Punkten soll per Tickbox bestädtigt werden, dass diese korrekt sind.

  • Werden mehr als drei Punkte mit 3 oder 4 bewertet……? Info an Firma?
  • Wird ein Punkt mit 4 bewertet: Info an Firma

Bewertung:

1 ≙ Keine sichtbare Abnützung. Farbe, Form und Funktion sind einwandfrei
2 ≙ Leichte Abnützung. Keine Einschränkung der Sicherheit und der Funktion
3 ≙ Starke Abnützung. Kaum Einschränkung der Funktion, die Sicherheit bleibt gewährleistet. Der Ausrüstungsgegenstand muss jedoch innerhalb der nächsten Flüge erneuert werden
4 ≙ Sehr starke Abnützung. Sicherheit und Funktion sind eingeschränkt. Der Ausrüstungsgegenstand muss zwingend vor dem nächsten Flug erneuert werden

A. Gleitschirm

Tragegurte
Prüfen auf sichtbare Beschädigungen (Verbrennungen, Schnitte, Farbe (UV-Belastung) – Schlaufen für den Gurtzeugkarabiner und die Leinenschlösser auf Scheuerung prüfen (schwarzer Metallabrieb)

Leinenschlösser
Geschlossen? (Checkfeld) – Sichtbare Beschädigungen?

Leinen
Zustand Leinen

Untersegel / Obersegel
Zustand – Auf Löcher, Risse, Verbrennungen, Perforationen prüfen

B. Karabiner

Zustand
Funktioniert der Schliessmechanismus einwandfrei?

C. Gurtzeug

Gurtzeuge
Tragende Teile der Konstruktion sind unverletzt -Verbindungsmaillons Tandemspreizen zugedreht. – Genereller Zustand, UV Belastung

Airbag
Stäbchen/Mylar nicht Beschädigt. Airbag füllt sich sauber und funktioniert einwandfrei.

D. Notschirm (hier brauch es nur ein Checkfeld, für ok oder nicht ok)

  1. Letzte Faltung, max. ein Jahr her durch SHV- Packer gepackt.
  2. Notschirm nicht älter als 10 Jahre
  1. Notschirmsplinten sitzen korrekt

Feedback

Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu dieser Seite könnt ihr uns hier direkt zukommen lassen.